Wissen sichern und generationenübergreifend weitergeben, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Persönlich. Nachhaltig. Kompetent.
Wissen sichern und generationenübergreifend weitergeben, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Wissen sichern und generationenübergreifend weitergeben, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Im Jahr 2024 haben doppelt so viele Menschen ihren 60. Geburtstag gefeiert, wie ihren 6. Geburtstag, womit schnell deutlich wird, dass spätestens in fünf Jahren jedes Unternehmen ca. 30 Prozent seiner Mitarbeiterschaft aufgrund des demografischen Wandels verlieren wird.
Dass vermeintliche „Allheilmittel“ Künstliche Intelligenz kann und wird viel kompensieren, aber alles? Spätestens bei sozialer Intelligenz, ethischem Urteilsvermögen, langjährigen Kundenbeziehungen oder schlicht und ergreifend praktischem Erfahrungswissen hört es auf.
Vorbilder und Mentoren sind Menschen, zu denen wir aufschauen und mit denen wir uns identifizieren.
Sie stehen für Verhaltensweisen und Eigenschaften, die wir gerne in unser eigenes Leben integrieren würden, um Herausforderungen besser zu meistern oder um uns weiterzuentwickeln. Mentoren bauen dadurch eine Brücke zwischen Generationen, sichern Know-how und stärken gleichzeitig die Motivation.
Unternehmen, die gezielt Mentoren-Programme in ihre Strukturen integrieren, schaffen es somit, gerade junge oder neue Mitarbeitende fachlich, persönlich und zwischenmenschlich zu entwickeln sowie emotionale Bindungen zu fördern, um auch in Zukunft starke und leistungsfähige Teams zu haben.
Hier finden Sie weitere detaillierte Informationen zu den Seminarinhalten. Zudem verdeutlichen die Inhalte der Broschüre, wie die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden durch den Einsatz von Mentoren langfristig verbessert und gesichert werden kann.
Mit dem Mentoren-Programm für Vertriebler unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen dabei, sich den aktuellen Herausforderungen im Vertrieb zu stellen.
Ziel ist es, Ihre Top-Vertriebler zu befähigen, ihr Wissen systematisch und strukturiert an Mitarbeitende, die im Vertrieb erfolgreich agieren wollen, weiterzugeben. Dadurch wird Ihr Vertrieb nachhaltig gestärkt und die Beratungsqualität langfristig gesichert.
Die wichtigste Voraussetzung für eine Mentorin oder einen Mentor ist es, Freude daran zu haben, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Damit das gelingen kann, werden Tools und Methoden vermittelt, die im Rahmen der Ausbildung für Mentoren systematisch aufgebaut werden.
Für die häufigsten Fragen zu unserem Mentoren-Programm, haben wir Ihnen hier die passenden Antworten aufgelistet. Falls Sie noch weitere Fragen haben solltest, stehen wir ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Durch den demografischen Wandel werden in den nächsten fünf Jahren rund 30 % der Mitarbeitenden altersbedingt ausscheiden. Ohne einen strukturierten Wissenstransfer droht der Verlust von Erfahrung, Kundenbeziehungen und Performance. Mentoring bewahrt dieses Know-how und stärkt zugleich die nächste Generation.
Ein Mentor gibt seine persönlichen Erfahrungen, Fachkenntnisse und Werte gezielt an Mentees weiter. Während Coaches meist als neutrale Begleiter agieren und Trainer Fachwissen vermitteln, baut Mentoring auf Vorbildfunktion, praktischem Wissenstransfer und einer engen persönlichen Beziehung auf.
Sicherung von Wissen und Erfahrungen
Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Generationen
Schnellere Integration und Entwicklung von Nachwuchskräften
Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und Bindung der Mitarbeitenden
Mentoren sollten Freude daran haben, Wissen weiterzugeben, offen für Reflexion und Austausch sein sowie Verantwortung übernehmen können. Entscheidend ist dabei nicht nur Fachkompetenz, sondern ebenso Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Vorbildwirkung.
Das M&M Trainings- und Coachinginstitut begleitet den gesamten Prozess: von der Analyse der Unternehmenssituation über die Auswahl von Mentoren und Mentees bis hin zu praxisnahen Simulationen, Seminarmaterialien und der Zertifizierung.